Fünf KSFler bei den deutschen Jugendmeisterschaften 2016

Jugend · 14.-22.05.2016 · Willingen · Von Clemens Werner

Zwei badische Meister ( Alexander Wiesner und Hendrik Hänselmann), ein Kadermitglied (Paula Wiesner) und zwei  Teilnehmer an den offenen U25-Meisterschaften ( Alex und Felix Zeng) vertraten die Farben der KSF bei den deutschen Jugendeinzelmeisterschaften in Willingen (Sauerland). Außerdem waren Kristin Wodzinski (Schiedsrichterin) und Clemens Werner (Trainer) mit von der Partie.
Das riesige, komfortable Sauerland-Stern-Hotel und die ausgezeichnete Organisation boten exzellente Bedingungen für das Mammutturnier.
Ein vielfältiges Rahmenprogramm mit diversen Sportveranstaltungen, Großmeistersimultan, Bergwerksbesichtigung und vielem mehr ließ auch für Mitgereiste keine Langeweile aufkommen. Jeden Tag gab es für alle neueste Infos durch die kostenlose Zeitschrift „Yabbadabbadoo“.
Unsere als Außenseiter gestarteten badischen Meister schlugen sich wacker: Alexander W. erzielte 3/9, Hendrik kam auf 4,5/11 und verbesserte sich gegenüber der Startrangliste um elf Plätze. Paula, die als Mitfavoritin der U18w ins Rennen gegangen war, erwischte am 17.5. einen rabenschwarzen Tag und bezog nach zwei groben Fehlern zwei Niederlagen. An allen anderen Tagen spielte sie gut. Mit drei Siegen aus den letzten drei Runden wetzte sie die Scharte wieder aus und landete punktgleich mit der Zweiten auf Platz fünf. Neben dem sportlichen Erfolg wurde ihr noch eine besondere Ehre zu teil: Sie erhielt den goldenen Chesso „Mädchenschach“  für ihren vorbildhaften Einsatz als Trainerin und AG-Betreuerin. Mit knapp siebzehn Jahren!  Trotz Schule und eigenem Leistungssport! Sie will offenbar nicht nur beim Klettern hoch hinaus!
Sehr erfolgreich war auch Alex Zeng, der beim offenen U25-Turnier B mit 6/9 Platz 14 schaffte (116Teilnehmer) und damit den U14-Sonderpreis gewann – einen Gutschein von EuroSchach Dresden. Er spielte konzentriert und für sein Alter sehr stark. Sein kleiner Bruder Felix Zeng muss noch lernen, mehr nachzudenken. Er holte im gleichen Turnier wie Alex zwei Punkte. Aber als Neunjähriger kann er ja noch ziemlich oft mitspielen…

Fotos von der DEM findet man hier.