Kurze und ereignisarme Veranstaltung
Bezirk ● 13.7.2019 ● Forst ● Von Stefan Haas
Zur Bezirksversammlung am 13.7.2019 konnte Bezirksleiter Michael Kröger (Forst) die Vertreter von 27 der 29 Vereine unseres Bezirks im Alten Feuerwehrhaus in Forst begrüßen. Die übrigen beiden Vereine dürfen nun 25 Euro in die Bezirkskasse einzahlen.
Nach der Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung sowie der Beschlussfähigkeit der Versammlung wurde der Schriftführer zum Protokollführer bestimmt. Danach folgte ein Totengedenken, bei dem u.a. der frühere Präsident des Badischen Schachverbands, Gerhart Seiter, namentlich erwähnt wurde. Im Rahmen der üblichen Ehrungen auf Bezirksebene erhielten die Meister der Ligen auf Bezirksebene Urkunden, die jeweils drei Erstplatzierten Geldpreise, sowie die Sieger im Mannschaftspokal sowie der Einsteigerklasse Pokale. Der Kurt-Möckel-Pokal wurde unser Jugendspielerin Maria Grining dann einen Tag später auf dem Jugendopen überreicht.
Die Berichte der Vorstandsmitglieder lagen schriftlich vor, daher berichteten die meisten nur kurz mündlich.
Auf Vorschlag von Dr. Rainer Dorn wurde dann die Entlastung des Gesamtvorstands einstimmig beschlossen. Bei den folgenden Neuwahlen wurden Bezirksleiter Michael Kröger (Forst), Bezirkskassenwart Markus Holzapfel (Ettlingen), Bezirkswertungsreferent Patrick Grofig und Bezirksjugendwart (Einzel und Mannschaft) Jan Bauer (Bruchsal) einstimmig wiedergewählt, die Ämter des Bezirksschulschachwarts und des Bezirksdamenwarts bleiben weiterhin vakant.
Für den nächsten Verbandstag (Mai 2020 entweder im Bezirk Mannheim oder im Bezirk Heidelberg) wurden Stefan Haas, Christoph Pfrommer, Dr. Rainer Dorn (Post Südstadt), Alois Essert (Zeutern), Thomas Grimm und Vadim Eggert (beide Bretten) als Delegierte sowie Matthias Herrmann (Karlsbad), Helmut Majewski (Pfinztal) und Gebhard Dutzi (Zeutern) als Ersatzdelegierte gewählt.
Als Kassenprüfer wurden Dr. Rainer Dorn und Alexander Brandl (Graben-Neudorf) sowie als Ersatzmann David Scheja (Forst) gewählt.
Nach einem kurzen Rückblick auf den Verbandstag 2019 sowie der einstimmigen Genehmigung des Haushaltsplans 2019 wurde der Antrag von Bezirksturnierleiter Volker Widmann, in der C-Klasse künftig nur noch mit Sechsermannschaften zu spielen, mit großer Mehrheit angenommen. Danach stellte der Bezirksturnierleiter die Klasseneinteilung vor nahm Auslosungswünsche der Vereine entgegen.
Die Bezirksblitzturniere (Einzel und Mannschaft) sollen am 2.10. in Neureut stattfinden. Für den Modus von Bezirkseinzel- und Mannschaftspokal wurden noch keine Festlegungen getroffen; es regten sich erste Stimmen gegen die Austragung des Mannschaftspokals am Vereinsabend.
Die Versammlung endete um 12.12 Uhr und dauerte somit nur zwei Stunden.