Völlig unnötige Niederlage gegen 300 DWZ schwächere Bruchsaler
Bezirksmannschaftsmeisterschaft u20 · 06.10.2019 · KSF – SSV Bruchsal · von Leon Wegmer
Am 06.10 fand in Bruchsal das jährliche Match zwischen den KSF u20 und der Bruchsaler u20 statt. Nachdem vergangenes Jahr ganz knapp das Blitzen entschied, wollten wir es dieses Jahr besser machen. Leider war ich, nachdem ich vorher schon über die Eröffnungswahl meines Gegners gelästert hatte, nach 20 Zügen in völlig gewonnener Stellung 4 Züge später nur noch am patzen, sodass ich sowohl einen wichtigen Brettpunkt als auch direkt 30 DWZ-Punkte einstellte. Roman hatte einen Bauern geopfert in der Eröffnung und versuchte, ausreichend Angriff dafür zu erhalten, jedoch parierte sein Gegner gekonnt und erhöhte auf 2-0 für Bruchsal. Ein Blitzkampf war also unausweichlich. Allerdings kam es noch schlimmer. Linus wollte an Brett 1 alles für einen Gewinn tun, sein Gegner hielt jedoch dagegen und mehr als eine Punkteteilung war nicht mehr möglich. Somit war der Kampf schon vorentschieden, ein Remis von Sinan änderte am Ende nichts mehr.
Nach dieser völlig unnötigen und schmerzhaften Pleite hätten wir eigentlich mit eingezogenem Schwanz direkt wieder abdampfen sollen, jedoch hatten die Bruchsaler eine viel zu nette Überraschung für uns: Geplant war ein Tandem-/Blitzabend mit aus Bruchsals Jugendkasse gesponserter Pizza und Softdrinks. Ein fettes Dankeschön ist hier sicher untertrieben. Als Jugendsprecher der Schachjugend Baden sehe ich so etwas immer gerne, wenn von Jugendlichen solche Dinge organisiert werden! So funktioniert die Kombination aus Leistungs- und Breitenschach perfekt.
Im nächsten Jahr sollte die Bezirksmeisterschaft hoffentlich erfolgreicher für uns laufen. Wenn man sich die vergangenen Jahre anschaut, hat diese Meisterschaft in Bruchsal bisher selten ein gutes Ende für uns genommen.
Ergebnisse als Tabelle folgend, sobald im BSV Ergebnisdienst eingetragen.