Auch dieses Jahr hat Anfang September vom 04.09. – 06.09.2020 wieder das DWZ-Turnier in Bruchsal stattgefunden. Da es eines der ersten Turniere, während der Coronazeit war, konnten 36 Teilnehmer gegeneinander antreten. Das Turnier wurde im Rahmen von sechs Gruppen (nach DWZ-sortiert), mit jeweils sechs Spielern gespielt (folglich 5 Runden), aus Karlsruhe kamen jedoch nur Leon Wegmer, welcher in Gruppe 1 spielte und Mara Haug, welche in Gruppe 4 am Start war.
Zeitmodus war 1 Stunde 30 Minuten für die ersten 30 Züge + 30 Minuten für den Rest der Partie.
Das Hygienekonzept wurde auch von mehreren Seiten gelobt. Spiellokal war wie auch in den Vorjahren das Haus der Begegnung. Desinfektionsmittel war an den Eingängen gestellt und eine Maske musste bei geringerem Abstand als 1.5 Meter getragen werden, beim Spiel selbst war sie aber freiwillig.
Auch für Snacks zwischen den Partien war gesorgt.
In der ersten Runde besiegte Leon seinen höher gesetzten Gegner, obwohl die Eröffnung nicht allzu gut lief. Damit besiegte er seinen ersten Gegner mit einer DWZ von über 2100. Die restlichen Runden verliefen bei ihm wechselhaft, und er erreichte am Ende des Turnieres einen respektablen 4. Platz.
Mara hingegen war als 5. gesetzte eher der Underdog und teilte sich nach einem brillanten Turnier den 2. Platz mit einem Bruchsaler. Höhepunkt war, als der Erstgesetzte ihr einen Läufer einstellte (welches er mit einem „ups“ kommentierte) und sie somit einen soliden Sieg gegen einen gut 100 Punkte stärkeren Spieler heimfuhr.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das 9. Bruchsaler DWZ-Turnier ein schöner Einstieg für die „nicht-online-Turnierwelt“ war und durch das funktionierende Hygienekonzept auf weitere hoffen lässt.