Andreas von Wilke 01.09.2021
Ich freue mich dieses Jahr bei den Karlsruher Schachfreunden einen Bundesfreiwilligendienst absolvieren zu können. Sicherlich werde ich für einige von Euch noch unbekannt sein und hoffe, dass in nächster Zeit ändern zu können.
Ich heiße Andreas von Wilke, bin 23 Jahre alt und habe bis vor einigen Tagen noch Medizintechnik studiert. Ich bin gebürtiger Pfälzer, habe jedoch 17 Jahre in Straubenhardt gelebt und seit 2019 wohne ich in Pforzheim.
Schach begeisterte mich schon von klein auf und daher bietet mir das BfD die Chance, mein Interesse am Schach noch auszubauen und ein wenig an die Gemeinschaft zurückgeben zu können. Im Alter von drei Jahren wurde mir das Schachspielen von meiner Tante beigebracht und seitdem war meine Neugierde geweckt. Da in meiner Familie sonst kaum Schach gespielt wurde, musste ich mich ein wenig gedulden, bis ich ab der Gymnasialzeit regelmäßig an der Schach AG teilnehmen und mich langsam verbessern konnte. Nach einigen Jahren wurde mir ein Lehrauftrag zuteil und ich durfte beim Schach-Training mithelfen. In meinem 17. Lebensjahr bin ich der Schachabteilung Neuenbürg beigetreten und konnte dadurch die kompetitive Seite des Schachs erleben in Form der Verbandsrunde und der Badischen-Meisterschaft. Seitdem versuche ich jedes Jahr zumindest an ein oder zwei größeren Turnieren teil zu nehmen. Zudem konnte ich auch wieder im Jugendtraining aktiv sein und mein erworbenes Wissen weitergeben. Neben dem Schach gehe ich noch gerne Wandern, lese gerne Bücher und bin ein Musik- und Film-Liebhaber.
Ich freue mich schon darauf neue Erfahrungen mit euch sammeln und das ein oder andere weitergeben zu können. Auf ein hoffentlich schachreiches und erfolgreiches Jahr.