Am dritten Tag fanden heute die DSJ Weihnachtsturniere in der U12 und U16w statt. Leider hatten wir in der U12 kein Team am Start. In der U16w wurden unsere drei Mädels Darja, Mara und Sophia von Claire Henninger vom SK Endingen unterstützt.
Insgesamt hatten sich 7 Teams angemeldet. Gesetzt waren wir an Starplatz 2 mit einem DWZ Schnitt von 1545. Doch, dass diese momentan nicht so aussagekräftig ist, ist ja bereits bekannt. Gespielt wurde vollrundig, also jedes Team gegen jedes andere.
In der ersten Runde trafen wir direkt auf die Turnierfavoritinnen vom USV Halle. Hier konnte Darja an Brett 1 durch Zeitüberschreitung gewinnen und Claire erspielte ein Remis. So endetet die erste Runde mit einer knappen Niederlage.
Weiter ging es in der zweiten Runde gegen den SV Königsjäger Süd-West aus Berlin, die wie Hamburg und Lehrte einen Schnitt von 1100 hatten. Hier konnten wir erwartungsgemäß gewinnen. Lediglich Darja hatte Pech, da sie mit einem Mouseslip einen Turm einstellte und sich dann geschlagen geben musste.
In Runde 3 hatten wir spielfrei und konnten erst einmal durchschnaufen.
Nun ging es um die Wurst. In Runde 4 trafen wir auf den SC Garching. Die Garchinger hatten sich Siri als Gastspielerin ausgeliehen, die bei der DVM im Juni noch für uns an Brett 1 spielte und den Meistertitel in der U14w gewann. Heute konnte sich Darja gegen Siri durchsetzen. Das war es dann aber auch schon mit den Punkten. Claire und Sophia unterlagen jeweils einem Königsangriff und Mara verlor in Zeitnot erst den Mehrturm und ließ sich dann unglücklich mattsetzen.
In Runde 5 sah es dann schon wieder besser aus. Ein glattes 4-0 gegen den Hamburger SK sorgte dafür die Stimmung zu geben.
Gegen den SK Lehrte reichte es mit einem 3-1 erneut zu einem Mannschaftssieg, sodass vor der letzten Runde noch die Chance auf einen Treppchenplatz vorhanden war.
In Runde 7 trafen wir dann auf den SC Landskrone. Hier spielte die Deutsche Meisterin der U12w an Brett 3 und traf dort auf Mara. Die kam erst sehr spät zur Rochade und hatte da schon materiellen Nachteil. Darja übersah ein Zwischenschach und musste sich ebenfalls geschlagen geben. Bei Claire kam es wieder zu einer Zeitnotschlacht, nachdem sie im Mittelspiel viel Zeit dafür opfern musste, ihre Figuren zu entknoten. Leidlich Sophia münzte ihren Figurengewinn zu einem Sieg um und so unterlagen wir 1-3. Parallel gewann Halle nur knapp gegen Königsjäger und Garching kam gegen Lehrte nicht über ein 2-2 hinaus.
So war es ein Turnier, in dem jedes Team jedes andere schlagen konnte. Mit 10 Mannschaftspunkten gewann der USV Halle mit einer Niederlage und 5 Siegen. Silber holte der SC Landskrone mit 9 Mannschaftspunkten und 16 Brettpunkten und Bronze ging an den SC Garching mit 9 Mannschaftspunkten und 14,5 Brettpunkten. Auf Platz 4 hatten wir nur einen Brettpunk weniger, aber die Mannschaftspunkte schlecht verteilt. Darja und Sophia konnten mit 4 aus 6 die meisten Punkte beisteuern. Für Darja reichte es damit sogar für das beste Ergebnis an Brett 1 und einen Brettpreis, der ihr von der DSJ zugeschickt wird.
Morgen geht es dann am letzten Tag mit der U14 und U20w weiter.