94. Badische Meisterschaft und Meisterschaft der Frauen
Die 94. Badische Meisterschaft fand vom 30.09 bis zum 03.10.22 bei den Schachfreunden Forst statt und startete mit insgesamt 35 Spielerinnen und Spielern. Von den Karlsruher Schachfreunden nahmen Benedikt Dauner, Nathalie Pellicoro, Lukas Pfatteicher und Maximilian Ruff teil. Die erste Partie wurde im Hubertussaal, im Jägerhaus in Forst gespielt, danach wurde ins Alex Huber Forum umgezogen. Nathalie, sowie der auf der Startrangliste auf Nummer 1 gesetzte Adrian Gschnitzer mussten wegen Krankheit leider schon nach der ersten Runde aussteigen. Die anderen hingegen konnten die fast reibungslos ablaufende Meisterschaft genießen. Die Spielbedingungen waren nämlich hervorragend. Die Halle bot genug Platz, für Verpflegung war bestens gesorgt und es herrschte immer eine freundliche Atmosphäre zwischen allen Teilnehmenden und Ausrichtern.
Bei Maximilian lief es nicht wie erhofft, da er öfter einen halben Punkt gegen schwächere Gegner abgeben musste. Schließlich landete er mit 4 Punkten aus 7 Partien auf Platz 13.
Trotzdem spielte Maximilian auch eine Glanzpartie und konnte hier mit dem vernichtenden Zug Txb7! die Partie nach 18 Zügen für sich entscheiden. Nach Dxb7 gewinnt Bauer nach c6. Nach Kxb7 folgt auch c6, wonach der König herausgelockt wird und einem extrem starken Angriff ausgesetzt ist.
Bei Lukas startete das Turnier zunächst mit zwei Niederlagen. Er ließ sich davon aber nicht aus der Bahn werfen und gewann anschließend Partie für Partie, sodass er noch großartige 5 Punkte aus 5 Partien holte und sich damit den 4. Platz sicherte!
Ein Sieg seiner Gewinnserie war besonders schön. Anstatt den Läufer auf g5 zu schlagen, fand Lukas hier den einzigen Gewinnzug Dh5! Nun folgte g6 und nach Lxg6 wurde Schwarz in wenigen Zügen mattgesetzt.
Noch besser lief es bei Benedikt Dauner, der nur 3 Remis abgab und daher mit 5,5 Punkten aus 7 Partien den 2. Platz erzielte. Damit hat Benedikt sich für die Deutsche Einzelmeisterschaft 2023 qualifiziert!
Mit dem Zug Dd5 nach g5 widerlegte Benedikt das Spiel seines Gegners, da Dxc3 an Se4 scheitert. Anschließend würde die schwarze Dame von der Deckung des Feldes f6 vertrieben werden, wonach Sf6+ gewinnt.
Die 94. Badische Meisterschaft gewann IM Jonas Hacker mit ebenfalls 5,5 Punkten aus 7 Partien. Badische Frauen-Meisterin wurde Rebecca Doll, die im wahrsten Sinne des Wortes keine Konkurrenz hatte.
Insgesamt war die 94. Badische Meisterschaft ein voller Erfolg und vielen Dank geht an die SF Forst, die alles souverän meisterten.
Hier ein Foto der Preisträger:
Die Ergebnisse findet man hier: Ergebnisse 94. Badische Meisterschaft
Für Fotos, Partien und mehr kann man auf der Homepage der SF Forst vorbeischauen: