Für heute waren die Karlsruher Kinder und Jugendlichen zusammen mit ihren Eltern von der Stadt Karlsruhe zur Jugendsportlerehrung ins Tollhaus eingeladen. 70 Jugendliche wurden für die Erfolge im Jahr 2021 von ihren Vereinen dafür vorgeschlagen. Um geehrt zu werden, muss man mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Europa-, Welt- oder Deutscher Rekord
- Teilnahme an Europa- oder Weltmeisterschaften
- Eine Top 3 Platzierung bei einer Deutschen Meisterschaft
- Baden-Württembergischer oder Süddeutscher Meister
Früher wurden auch noch Badische Meister geehrt, doch diese Kategorie wurde inzwischen abgeschafft. Was es für uns im Schach nicht einfacher macht, da es ja nur in wenigen Disziplinen überhaupt noch Baden-Württembergische Meisterschaften gibt, sondern man oft von der Badischen direkt zur Deutschen kommt.
Mit den Erfolgen von 2021 wurden von uns folgende Kinder und Jugendliche geehrt:
- Darja, Siri (als Gastspielerin), Hannah, Mara, Sophia und für den Deutschen Meistertitel bei der DVM U14w im Juni 2021
- Hendrik, Alexander, Tobias, Julius und Leon für Platz 3 bei der Deutschen Vereinsmeisterschaft U14 im Juni 2021
- Maria und Mara für den Sieg bei der BW-Blitzmeisterschaft im Dezember 2021
Die Ehrung übernahm Sportbürgermeister Martin Lenz zusammen mit Silke Hinken und Andreas Eisinger.
Aufgrund der zeitgleich stattfindenden DLM in Wiesbaden war die Gruppe im Tollhaus heute deutlich kleiner als in den Jahren vor Corona. Damals schafften wir es durchaus, die Bühne zweimal voll zu kriegen. Insgesamt nahmen heute 50 von 70 nominierten Jugendlichen verteilt über 12 Sportarten teil. Danach lud die Stadt noch zum abendlichen Buffet ein, welches wie immer sehr lecker war. Umrahmt wurde die Ehrung von der Tanzgruppe des Ballettverein Pirouette und der Artistikgruppe des Circus Maccaroni, die eine Vorführung am Vertikaltuch zum Besten gaben.