Badische Jugendeinzelmeisterschaft U8-U12 in Konstanz

6 KSFler machten sich am letzten Wochenende der Osterferien auf den Weg nach Konstanz zur badischen Jugendeinzelmeisterschaft. Dort wurden in den Altersklassen U8, U8w, U10, U10w, U12 und U12w die badischen Meister und Meisterinnen und die Qualifikationsplätze zur Deutschen ausgespielt.
Gespielt wurde im Heinrich-Suso-Gymnasium in der Nähe des Bodensees, sodass man die ein oder andere Pause auch für einen kurzen Ausflug nutzen konnte. Hier hatte die SVG Konstanz mit dem Team rund um Ulrich Schwarz eine tolle Spielmöglichkeit organisiert.
In der ersten Runde gab es Favoritensiege von Christopher, Leon, Ben und Noah. In Runde zwei konnten dafür Kairui und Sophia punkten und Christopher spielte Remis gegen Arash Baihaghi.
Am nächsten Tag war unser Dreiergespann in der U8 wieder siegreich. In der U12 kam es zum Bezirksduell zwischen Christopher und Levin Wettstein, welches Christopher für sich entscheiden konnte. Dafür musste er nach der Mittagspause gegen Ho In Lee ans Brett, der bis dahin ungeschlagen war und auch blieb. Kairui, Leon und Noah gewannen und so traf Leon in Runde 4 auf den bisher führenden Tom Graf von den Schachfreunden Heidelberg. Während Christopher, Soohia, und Ben die fünfte Runde gewannen, kämpfte Leon die längste Partie und stand lange Zeit auf Gewinn. Doch im Endspiel fand er nicht die richtige Fortsetzung und so einigte er sich mit Tom auf Remis.
Der letzte Tag begann für Kairui und Sophia mit ihrem dritten Sieg, während Noah schon seinen vierten Punkt holte. Ben musste sich gegen Tom Graf geschlagen geben und Leon verlor durch eine Unaufmerksamkeit gegen Arthur Breaz. Christopher hatte sein Kampfgeist vom Vortag über Nacht leider wieder abgelegt und einigte sich mit Leandro Haas auf ein Remis.
In der letzten Runde musste Sophie gegen Ela Marie Kübart spielen, die mit fünf Punkten auf einem guten Weg zum Turniersieg war. So musste Sophia sich geschlagen geben, kann aber mit 3 Punkten zufrieden mit sich sein.
Kairui gewann kampflos und kam damit auf vier Punkte. Christopher spielte gegen Ilia Vinogradov und hatte die Qualifikation zur Deutschen selbst in der Hand. Die beiden einigten sich jedoch auf ein Remis, wodurch Ilia auf 5 und Christopher auf 4,5 Punkte kam. Neben Christopher schafften das noch vier andere, die aber die schlechtere Buchholzzahl hatten, wodurch Christopher Platz 3 belegte.
In der U8 hatte Ben gegen Nils Graf ein einfaches Los, während es zwischen Leon und Noah zum KSF-Duell kam, welches Leon für sich entschied und mit 4,5 Punkten den dritten Platz belegte.
Bei der Siegerehrung kam es Urkunden für alle und Pokale für die besten drei. Dazu durfte sich jedes Kind einen Sachpreise aussuchen.

Anm. 20.04.: Christopher und Leon haben einen Freiplatz für die Deutsche Meisterschaft erhalten.

 

R1 R2 R3 R4 R5 R6 R7
3. U12 Christopher 1 ½ 1 0 1 ½ ½
10. U12 Kairui 0 1 0 1 0 1 + 4
7. U12w Sophia 0 1 0 0 1 1 0 3
3. U8 Leon 1 0 1 1 ½ 0 1
4. U8 Ben 1 0 1 0 1 0 1 4
6. U8 Noah 1 0 1 1 0 1 0 4