Gestern wurden die Deutschen Jugendmeisterschaften in Willingen feierlich eröffnet. Zu Beginn wurden die Deutschen Jugendmeister 2023 auf die Bühne geholt. So auch Christopher, der 2023 die Offene Deutsche Meisterschaft U25 C gewonnen hat.
Dann kam es zu einer ganz besonderen Ehrung, und zwar der des Goldenen Chessos. Der Goldene Chesso ist der Ehrenamtspreis der Deutschen Schachjugend, der in verschiedenen Kategorien verliehen wird.
In der Laudatio berichtete Birger Pommerenke, ehemaligen zweiter Vorsitzender der Deutschen Schachjugend, dass die zu ehrende Person mit 14 Jahren anfing sich ehrenamtlich zu engagieren, sei es bei Sommerferienkurse in seinem Verein der auch als Trainer in der Schach-AG seiner ehemaligen Grundschule.
Seit zwei Jahren ist er außerdem Mannschaftsführer, dabei steht die Aufstellung oft schon zwei Wochen vor dem Kampf fest. Da kann sich ein so manch anderer Mannschaftsführer mal eine Scheibe von abschneiden. Seine Strukturiertheit sorgt dafür, dass das Team immer in Bestbesetzung antreten konnte und aktuell Tabellenführer ist.
Insbesondere sein Umgang mit den jüngeren Kindern ist bewundernswert. Er ist immer ruhig und kann alles gut erklären. So war er auch schon als Schiedsrichter beim Regionalen Kinderschachturnier im März 2022 dabei.
Da der zu Ehrende sehr zuverlässig und stets gut organisiert ist, führt er jedes Projekt zum Erfolg. Im Juli 2023 wurde er von den Kindern und Jugendlichen zum Jugendsprecher gewählt. Seitdem ist er Mitglied im Jugendvorstand und bring sich dort regelmäßig ein, wenn es darum geht die Stimme der Kinder und Jugendlichen zu vertreten.
Er zeigt, dass Spielstärke und sportliche Erfolge nicht alles sind, was Vereinsarbeit ausmacht. Denn Werte wie Engagement, Wertschätzung und Respekt kann man auch vermitteln, ohne eine hohe DWZ zu haben.
Dass er besonders engagiert ist, zeigte auch, dass er hier in Willingen bei allen Patentlehrgängen dabei ist und dafür den Urlaub mit seiner Familie abgesagt hat.
Dann wurde Leander auf die Bühne geholt und war sichtlich überrascht, dass er einen Preis verliehen bekommt, denn von all dem wusste er nichts.
Wir sind sehr froh, so einen engagierten Jugendlichen wie Leander bei uns im Verein zu haben.