Bezirkseinzelmeisterschaft U10/U12/U14/U16/U18 2024

Am 12.+13.Oktober fanden die Bezirkseinzelmeisterschaften der Altersklassen U10-25 (die U8 wurde kurzfristig wegen geringer Teilnehmerzahl abgesagt) statt . Wie so oft stellte der SK Ettlingen seine Räumlichkeiten bereit und kümmerte sich um die Verpflegung. Der KSF reiste mit insgesamt 27 Kindern und Jugendlichen – und einem Erwachsenen – an und stellte damit fast die Hälfte der insgesamt 58 Teilnehmer, wobei unser Anteil mit steigender Altersklasse deutlich geringer wurde.

In allen Altersklassen gab es ausreichend Teilnehmer, so dass im Schweizer System mit 90min+30s gespielt wurde. Wobei es bei den U10/12 über 7 Runden und bei den anderen AK über 5 Runden ging.

 

Bei der U10 gingen von uns 4 Kinder an den Start: Ben , Leon , Mykhailo  und Noah. Alle 4 waren hoch motiviert.

Mit der stärksten DWZ von 1340 ging Leon an den Start, dann folgte Ben mit 1247, Noah mit 1044 und Mischa 1021.

Aber wie wir alle wissen, ist eine starke DWZ nicht alles.

Alle 4 Jungs haben ein megastarkes und spannendes Turnier gespielt. Alle haben bis zum Schluß gekämpft.

Und ganz am Ende, auch nach einigen Duellen unter den Vieren, hat sich Ben als Gesamtsieger der U10 mit 5,5 Punkten durchgesetzt.

Somit ist er der neue Bezirksmeister der U10!

Leon kam mit 5 Punkten auf Platz 4, Mischa auf Platz 5 mit 4,5 Punkten und Noah auf Platz 6 mit 4 Punkten.

Bei der U12 gab es wie zu erwarten ein Duell zwischen unserem Christopher und Levin Wettstein vom SC Untergrombach. Beide behielten bis zum Ende eine weiße Weste und verloren kein Spiel, aber da Christopher zweimal remisierte, wurde er mit 6 Punkten sozusagen Vizebezirksmeister hinter Levin, der 6,5 Punkte erreichte.

In der U14 war abzusehen, dass die Entscheidung zwischen Jakob, Janis und Maximilian fallen würde. Die drei hatten mindestens 200 bis 400 DWZ Vorsprung auf den Besten vom restlichen Feld. Nachdem in den ersten beiden Runden jeder für sich Punkte sammelte, kam es dann in Runde 3 zum ersten Duell, das Janis gegen Jakob für sich entscheiden konnte. Danach wurde er dann aber von Maximilian besiegt, so dass diesem in der letzten Runde gegen Jakob eigentlich ein Remis zum Gesamtsieg genügt hätte, wohingegen Jakob unbedingt gewinnen musste. Auf Remis spielen ist aber vielleicht doch nicht immer eine gute Idee und Jakob gewann diese Runde. Somit hatten am Ende alle drei 4 Punkte und für die Ermittlung des Bezirksmeisters war ein Stechen im Schnellschach notwendig. So begannen nach sechseinhalb Stunden Langschach noch drei Runden Schnellschach (10+5). Am Ende behielt aber Maximilian die Oberhand und gewann seine 2 Partien. Somit wurde er Bezirksmeister und das Treppchen war vollständig in KSF Hand. Und Viktoria bekam mit 2,5 Punkten den Preis für das beste Mädchen.

In der U16 blieben Rafael und Konstantin zwar bis zum Ende ohne Niederlage aber ihre jeweils 3,5 Punkte genügten dann doch nur für die Plätze 2 bzw. 3, denn der Bezirksmeister vom SF Wiesental hatte einen halben Punkt mehr.

In der U18 gestaltete sich die Ermittlung des Bezirksmeisters nicht so einfach. Auch hier gab es nach der letzten Runde Punktgleichheit bei insgesamt 4 Spieler:innen, unter anderem Lucas. Es war ein Stichkampf mit 4 Runden pro Spieler:in notwendig, der sich über mehr als zwei Stunden hinzog und sehr spannend war. Am Ende behielt Lucas die Oberhand bzw. die Nerven und wurde müde, aber glücklich Bezirksmeister.

Und dann spielten ja auch noch die Erwachsenen zusammen mit der U25. Auch hier war am Ende ein Stichkampf notwendig, denn neben Jonathan Rügert vom KSF hatten noch zwei weitere Spieler 3,5 Punkte erreicht. Der Stichkampf zog sich dann wohl noch länger, aus dem Jonathan letztendlich als Zweitplatzierter hervorging.