DVM U12 & U14 in Heidelberg – Tag 3

 

Ihr könnt (fast) live euren Kindern zusehen. Denn die Partien werden (mit 15 Minuten Verzögerung) übertragen. Dafür gibt es mehrere Links.

  1. Der zentrale Link der deutschen Schachjugend: DVM U12: Deutsche Schachjugend
  2. Der Link zur Übertragung mit Livekommentar der DSJ: schachjugend – Twitch
  3. Der Link zu chess.com (U14): u14 – Live-Partien – Chess.com
  4. Der Link zu chess.com (U12): u12 – Live-Partien – Chess.com
  5. Der Link zu chessbase: DVM-U12-2024 – live games
  6. Der Link zu lichess (U14): Deutsche Vereinsmeisterschaften 2024 U14 • Runde 6 • lichess.org
  7. Der Link zu lichess (U12): Deutsche Vereinsmeisterschaften 2024 U12 • Runde 6 • lichess.org

 

Für die Karlsruher Schachfreunde treten in der U14 Jakob Ensslen, Maximilian Müller, Janis Belenki  und Kalle Maier an.

In der U14 spielen Christopher Sun, Leon Tomovski, Kairui Liu, Felix Luft und Panagiotis Xanthopoulos, wobei Felix und Pana sich mit dem Ersatzspielerturnier abwechseln.

Betreut werden die Kinder von DVM-Veteran Andreas Vinke, Team-Mama Sing Sun und BFDler Leonhard Kinsky.

Runde 5

Die U12 spielt an Tisch 5 gegen die an 6 gesetzten SF Brackel 1930. Hier waren an allen Brettern remis zwischenzeitlich möglich. Leon wählte aber das Dauerschach abzubrechen und spielte weiter. Schlussendlich machte Leon leider doch noch einen Fehler und verlor seine Partie. Alle anderen Partien endeten mit einem Unentschieden.

Besonders hervorzuheben ist das remis an Brett 4: Pana remisierte gegen einen Spieler mit ca 400 Ratingpunkten mehr. So verliert die Mannschaft der U12 insgesamt mit 1.5-2.5 gegen den SF Brackel.

Pana reist bereits früher ab. Somit wird ab Runde 6 Felix das Brett 4 besetzen.

Die nächste Runde um 14:30 gegen den SC Erlangen wird eine harte Aufgabe, die aber grundsätzlich einen Mannschaftspunkt versprechen könnte.

 

Die U12 hatte mit der SG Solingen einen machbaren Gegner. Die Siege an den Brettern 3 und 4 kompensierten die Niederlagen an den ersten zwei Brettern. Jakob war bei der Analyse am meisten verärgert, da er nach einem Damentausch gute Chancen auf ein remis gehabt hätte, was für den Gesamtsieg gereicht hätte.

Nach 5 Runden hat die U14 Mannschaft 4 Mannschaftspunkte auf dem Konto und spielt in Runde 6 gegen die SG Turm Leipzig.

 


Runde 6

U12 KSF – Erlangen

Leon „Lucky Luke“ Tomovski (siehe gestern) zieht auch heute wieder schneller als sein Schatten. Das führt leider in diesem Fall in eine deutlich schlechtere Stellung in der Eröffnung, die sehr schwer zu spielen ist. Mittlerweile spielen nur noch Christopher, Kairui und Felix. Vielleicht können sie ja noch einen Mannschaftspunkt erlangen.

[17:20]

Das Erlangen eines Mannschaftspunkte ist durch eine Niederlage von Kairui erschwert worden.

[17:24]

Die Stellung von Felix ist auf jeden Fall vielversprechend. Christopher steht in einem ziemlich ausgeglichenen Leichtfigurenendspiel laut Computer minimal schlechter.

[17:58]

Die U12 geht an Tag 3 ohne Mannschaftspunktgewinn schlafen. Wie prognostiziert gewann Felix sein Endspiel, während Christopher sich auf ein remis einigte. Es bleibt also bei 4 Mannschaftspunkten, auch wenn  Christopher, Felix, Jana und Kairui 3 Brettpunkte erlangen konnt (okay, jetzt reichts auch).

 

U14 KSF – SG Turm Leipzig

[16:35] noch sind alle Partien am Laufen. Kalle spielt ein Turmendspiel mit einem Bauern weniger, was laut dem Computer verloren sei. Ob man das als Spieler auch weiß, ist natürlich eine andere Sache.

[17:17]

Kalles Gegner hat den Mehrbauern nutzen können, um Kalle zur Aufgabe zu zwingen. Es steht also 0-1.

[18:03]

Auch Maxi hat sein Spiel verloren. Somit müssen Janis und Jakob gewinnen, um noch einen Mannschaftspunkt mehr zu verbuchen.

[18:06]

Und dafür müsste gezaubert werden. Janis hat in einem Dame-Läufer-Endspiel einen Mehrbauern. Jakob steht völlig ausgeglichen, das Spiel hat aber noch viele Züge vor sich.

[18:58]

Janis hat sein Spiel gewonnen.

Jakob steht in einer komplizierten Endspielstellung auf remis. Sein Gegner weiß aber wohl nicht, wie er fortfahren soll. Vielleicht geschieht ja noch ein Wunder..

Nach einiger Zeit einigte sich Jakob auf remis. So bleibt es bei 1.5 Punkten, weshalb die U14 ohne weiteren Mannschaftspunkt in die siebte und letzte Runde morgen starten wird.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert