Freizeitersatz · 11.11.2020 · Karlsruhe · von Kathrin Mertes und Julius Malsam
Da aufgrund der aktuellen Lage die übliche Kinder- und Jugendschachfreizeit in den Herbstferien ausfallen musste haben wir dieses Jahr ein Alternativprogramm veranstaltet. Dabei wollten wir im Kontrast zu online-Lehre und zu-Hause-Bleiben ein Programm in der echten Welt anbieten. Deswegen konnte man vom 24. Oktober bis zum 09. November an einer Schnitzeljagd im Karlsruher Oberwald teilnehmen.
Im Wald waren auf einer Strecke von ca. 2km an verschiedenen Punkten zehn Zettel aufgehängt, auf denen Fragen rund um den KSF und den Schachsport im Allgemeinen zu finden waren. Von einfachen Taktikaufgaben bis hin zu Schätzfragen war alles dabei. Für jede gefundene Aufgabe und jede richtige Antwort gab es Punkte, woraus sich eine Gesamtwertung errechnen ließ. Die höchste Punktzahl erreichte Familie Kiefhaber, Herzlichen Glückwunsch dafür!
Auf den Fragenzetteln war jeweils eine Routenbeschreibung zur nächsten Frage angegeben. Allerdings konnte die Schnitzeljagd auch App-unterstützt (Actionbound) durchgeführt werden, wodurch man per GPS zur nächsten Frage geführt wurde. Mit diesem Ansatz haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht, auch die Rückmeldungen der Schnitzeljägerinnen und Schnitzeljäger waren durchweg positiv.
Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben! Wir haben uns sehr über die positive Resonanz gefreut, es wird bestimmt nicht die letzte Schnitzeljagd gewesen sein…