Vergleichskampf am 25 Brettern gegen den SK Lehrte

Im Dezember hatte uns Jan Salzmann, 1. Vorsitzender des SK Lehrte aus Niedersachsen, zu einem Vergleichskampf eingeladen. Gesagt – Getan: Die einzigen beiden Vereine, die aktuell die beiden Qualitätssiegel Kinder- und Jugendschach sowie Mädchen- und Frauenschach von der Deutschen Schachjugend inne haben trafen sich heute, um sich an 25 Bretten zu duellieren.

Gespielt wurde mit der Software des SK Kelheim für Mannschaftsturniere auf Lichess. Vielen Dank an dieser Stelle an Constantin Blodig und Tobias Schindler, die diese tolle Webseite programmiert haben und so allen Vereinen, Bezirken und Verbänden die Möglichkeiten bieten Mannschaftsturniere auf lichess.org durchzuführen.

Gespielt wurden 4 Runden Schnellschach mit einer Bedenkzeit von 10+3. Eingeteilt wurden die beiden Teams nach DWZ in fünf 4er und eine 5er Gruppe. Gespielt wurde dann in dieser DWZ Gruppe im Scheveninger System. Man spielte also gegen alle 4 Personen aus der gegnerischen DWZ Gruppe.

Die erste Runde konnten wir 16,5-8,5 für uns entscheiden. Hier schaffte Tobias K. ein Remis an Brett 9 gegen Tobias Brockmeyer, den Lehrter Organisator des Vergleichskampfes. Und Maximilian holte ein Remis gegen Lehrtes Vorsitzenden Jan Salzmann. Auch überzeugend waren die Siege von unserem BFDler Julius gegen Nils Haselhorst und der von Mara gegen den 150 DWZ stärkeren Jan Koepp.

In der zweiten Runde war es sehr knapp. Lehrte konnte schnell in Führung gehen und diese auch ausbauen. Dann konnten wir aber einige Kämpfe für uns entscheiden und die Runde am Ende 13,5-11,5 gewinnen. Wichtig war hier der Sieg am Spitzenbrett von Stefan J. gegen FM Christian Polster. Roman holte einen Sieg gegen Lukas-Oliver Busse (1624 DWZ), der auf Lichess ein beachtliches Rating von 2233 im Schnellschach hat.

Nachdem es in Runde zwei ja schon knapp war, war die dritte Runde an Spannung kaum zu überbieten. Alle 25 Partien wurden ausgekämpft und es gab kein einziges Remis. Beim Stand von 12-12 spielte nur noch Achim gegen Anton Weigand. Bereits 50 Züge waren gemacht und die beiden waren in einem Endspiel mit je Turm und Läufer und 2 Bauern.  Dabei hatte Achim noch etwa 20 Sekunden auf der Uhr und sein Gegner 10. Entscheiden sollten hier also die Blitzfähigkeiten der beiden Kontrahenten. Achim behielt hier die Nerven und sein Gegner gab sich geschlagen. Ebenfalls wichtig waren die Siege von Julius M. gegen das Lehrter Nachwuchstalent Leon Niemann und von Maximilian gegen Marine Zakeyan.

Mit drei Siegrunden im Gepäck konnten wir entspannt in die Schlussrunde starten. Diese sollte wohlmöglich die spannendste werden, denn es spielte jeweils der Setzranglistenerste gegen die Nummer 1 des anderen Vereins, 2 gegen 2, 3 gegen 3, usw. Christoph hielt unser Spitzenbrett sauber und gewann gegen FM Christian Polster, der zur Zeit sein BFD beim SK Lehrte macht. Auch Stefan gewann an Brett 2 und konnte damit alle 4 Partien für sich entscheiden. Eine starke Leistung, die er hier zeigte, zumal es für ihn, dessen Paradedisziplin ja eher die schnellen Bedenkzeiten sind, heute schon sehr langsam zuging. Außerdem gewann auch Sophia ihre Partie an Brett 22 wodurch sie, wie Stefan auch, das Traumergebnis von 4 aus 4 erreichte und dadurch die beste Spielerin des abends war. Somit konnten wir auch die letzte Runde mit 14,5-10,5 Punkten für uns entscheiden. Auf Lehrter Seite waren die Topscorer Jan Salzmann und Torge Steiter mit 3 Punkten aus 4 Partien.

Nach 2 Stunden gewannen wir den Vergleichskampf mit 57,5 – 42,5 Punkten. Eine tolle Leistung unseres Teams, bei dem von 11-jährigen Jungen und Mädchen bis zum erfahrenen Oberligaspieler alle Alters- und Spielstärkegruppen vertreten waren. Im Anschluss gab es noch eine gemeinsame Blitzarena mit einer Bedenkzeit von 3+0 auf Lichess für die besonders Schnellen unter uns. Hier konnte sich Stefan Joeres ebenfalls klar durchsetzen. Er kam in 70 Minuten auf 19 Partien und eine Gewinnrate von 74%. Mit 56 Punkten gewann er deutlich vor Lukas Pfatteicher mit 43 Punkten und FM Christian Polster mit 37 Punkten.

Gestreamt und kommentiert wurde das Turnier von Normen und Kristin auf unserem Twitchkanal. Dort kann man sich das Video auch noch die nächsten 2 Wochen nachträglich anschauen.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Allen Bedanken, die beim Vergleichskampf mitgewirkt haben. Danke an alle 50 Spieler:innen, an die beiden Organisatoren Tobias Brockmeyer und Julius Malsam und an Kristin und Normen für die Übertragung auf Twitch. Insgesamt war es ein rundum gelungener Abend und wir würden uns sehr über eine Wiederholung der Veranstaltung freuen. Auch andere Vereine, die Lust auf so einen Vergleichskampf haben, können sich gerne bei uns melden.