Vom 21.11.-25.11.22 fand das Einführungsseminar für Freiwilligendienstleistende in Berlin statt. Durch die Kooperation der Deutschen Schachjugend mit der Sportjugend Berlin waren nicht nur Sportler aus den üblichen Bereichen (Fußball, Basketball, Volleyball) dabei, sondern auch sechs Schach-BFD´ler:innen. Daneben waren auch noch seltenere Sportarten wie Boxen und Segeln vertreten.
Die Unterkunft im „Happy go Lucky“ Hostel in Berlin Charlottenburg, welche von der DSJ organisiert wurde, ließ zu wünschen übrig, lag standorttechnisch allerdings sehr gut.
Am Montag ging es entspannt mit Kennenlernspielen los und es wurde sich über erste Erfahrungen im Freiwilligendienst ausgetauscht. Anschließend wurde uns das Konzept der Bildungstage genau dargestellt und erklärt.
In den nächsten Tagen standen die Themen Kommunikation & Feedback, Aufsichtspflicht, Rechte und Pflichten von Freiwilligendienstlern, Entwicklungsstufen von Kindern- und Jugendlichen und Sportjugendreisen an. Sehr schön war, dass die Theoriestunden immer durch Teamübungen aufgelockert wurden. Hierbei war der Favorit von vermutlich allen das Spiel „mongolische Busfahrt“. Außerdem gab es nachmittags oft ein nettes Rahmenprogramm. So wurde einmal eine Indoor Beach Volleyball-Halle besucht und am Donnerstag Nachmittag stand Eislaufen auf dem Plan. Die Schachspieler klammerten sich dabei wie Kleinkinder im Schwimmbad am Rand fest, hatten aber trotzdem Spaß 🙂
Danach hatten wir die Gelegenheit die Räumlichkeiten der DSJ zu besichtigen und Leonid gab uns eine Roomtour. Dabei entdeckten wir auch einen Safe, der seit ca. 25 Jahren nicht geöffnet wurde.
Wir lernten einiges über ihre Aufgaben und Projekte und wurden am Abend von Nikola zum Essen eingeladen. Dort konnten wir unsere Unterhaltungen fortsetzen.
Durch die netten Betreuerinnen und dem freundlichen Umgang untereinander wurde Lernen und Spaß vereint. Das Einführungsseminar war also ein voller Erfolg !