Vom 03.- 04.12. fand im Hotel Chassalla in Kassel der Lehrgang zur Ausbildung der U8-Scouts statt.
Da die Deutsche Jugend-Einzelmeisterschaft seit 2022 auch in der Altersklasse U8 ausgespielt wird, werden die Scouts eingesetzt, um talentierte Kinder bei Regionalen Kinderschachturnieren (RKST) für die DEM zu nominieren.
Ziel der Lehrgangs, bei dem Lukas K. und Benedikt teilnahmen, war ein gemeinsames Verständnis der Scouts, sodass die Kinder bei den verschiedenen RKST einheitlich und fair beurteilt werden können.
Als Referenten waren Harald Koppen und Artur Jussupow vor Ort. Harald startete mit einer Präsentation, die die Struktur von den RKST darstellte und sprach über die Qualifikationsmöglichkeiten für die DJEM der U8. Im Fokus stand aber immer die Diskussion in der wir Probleme, wie bspw. die Notationspflicht ansprachen und gemeinsam nach Lösungsansätzen suchten.
Artur Jussupows lebendiger Vortrag zum Thema Talenterkennung lieferte einen Gegensatz zu dem sonst eher formellen Teil und weckte Interesse. Diese Darstellung bot viel Raum für Diskussion und bildete einen fließenden Übergang um die Aufgaben der Scouts zu besprechen.
Am Samstagabend wurden die Teilnehmenden zum Essen eingeladen und man konnte sich bei einem gemütlichen Zusammensitzen auch über andere Themen austauschen.
Am Sonntag ging es dann noch hauptsächlich um die Aufgaben der Scouts und die Erarbeitung von Kriterienbogen.
Insgesamt war der Lehrgang sehr informativ und schließlich waren alle auf dem selben Stand was die Aufgaben der Scouts sind und wie man diese umzusetzen hat.