Am 21. Juli 2023 versammelten sich Schachbegeisterte aus ganz Baden-Württemberg im feierlichen Ambiente des Festzelts in Deizisau, um am Baden-Württembergischen Schulschachpokal teilzunehmen. Der Wettkampf wurde in zwei Gruppen ausgetragen. Es gab ein Turnier nur für Grundschülerinnen und Grundschüler sowie eine allgemeine Gruppe für alle älteren Teilnehmenden.
Von den Karlsruher Schachfreunden spielte Kalle für das Goethe-Gymnasium und Mara, Rafael, Sebastian und Sanna repräsentierten das Max-Planck-Gymnasium.
Während Kalles Team im unterem Mittelfeld gesetzt war und das Turnier als Chance, sich zu verbessern, ansahen, zeigten die vier Vereinsspieler:innen des MPG von Beginn an ihre Entschlossenheit, sich einen Platz auf dem Siegertreppchen zu sichern.
Kalle glänzte an Brett 1 als Star seiner Mannschaft und erzielte 6 Punkte aus 7 Partien! Dem Team gelangen insgesamt zwei Siege gegen Öhringen 2 und Leonberg 4. Mit vier Mannschaftspunkten sicherten sie sich somit einen erwartungsgemäßen, guten Platz in der Endtabelle.
Das eingespielte Team des Max-Planck-Gymnasiums bewies eine beeindruckende Teamdynamik, die sich im Verlauf des Turniers als ein wichtiger Erfolgsfaktor herausstellte. In Runde 4 und 5 lagen sie nämlich mit einer laufenden Partie 2:1 im Rückstand, doch in beiden Spielen wurde gekämpft, durch Rückhalt des Teams gewonnen und somit das 2:2 gesichert.
Am Ende des Turniers durften sich die vier Freunde über ein starkes Ergebnis freuen. Ihre Mannschaft belegte den hervorragenden 5. Platz, was mit einem verdienten Pokalgewinn belohnt wurde. Die Freude und der Stolz über dieses Ergebnis waren in den Gesichtern der Spielerinnen und Spieler abzulesen, als sie den Pokal in den Händen hielten.
Die Organisatoren des Baden-Württembergischen Schulschachpokals verdienen ebenfalls Anerkennung für ihre tolle Arbeit. Die reibungslose Organisation und das angenehme Ambiente im Festzelt trugen maßgeblich dazu bei, dass das Turnier zu einer gelungenen Veranstaltung wurde.