Vom 24.- 25.08.23 fand im Gemeindekeller in Bulach unser zweiter Ferienkurs statt.
Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren konnten daran teilnehmen und in die Welt des Schachspiels eintauchen. Von den drei vorangemeldeten Kindern waren schließlich zwei engagierte Teilnehmer anwesend, die durch ihre Aufmerksamkeit und Motivation positiv auffielen.
Der Kurs bot den jungen Schachinteressenten eine umfassende Einführung in das königliche Spiel. Die Einstiegsfrage, ob die Kinder jemanden kennen, der Schach spielt, wurde zuerst verneint, sollte sich aber schnell ändern. Nach jeder Lektion gab es als Belohnung einen kurzen Video-Clip von Zeichentrickfiguren beim Schachspielen. Von Mr. Bean über Aladin bis hin zum Grinch konnten die beiden dann doch einige Schachspieler aufzählen.
Am ersten Tag lag der Fokus darauf, die Gangart der Schachfiguren mittels interaktiver Minispiele zu erlernen bzw. zu verinnerlichen. Ob „Edelsteinschach“, „Schatzsuche“, „Bauernfußball“ oder die „Springerwette“ – es war wirklich alles dabei. Auch Lichess durfte hierbei nicht fehlen und die Kindern sammelten fleißig leuchtende, gelbe Sterne ein. Dies erwies sich als äußerst unterhaltsame Methode, die Grundlagen zu vermitteln.
Nach jeder Lektion arbeiteten die beiden die entsprechenden Aufgaben in ihrem Stappenheft durch und hatten fast keine Fehler. Großes Lob!
Im Anschluss daran ging es um den Wert der einzelnen Schachfiguren und die Grundstellung auf dem Schachbrett. Durch die Spiele „Einkaufen“ und „Einparken“ wurde dies geübt und die jungen Teilnehmer waren bereit, eine Partie zu spielen.
Zum Stundenausklang wurden noch ordentlich Schachfiguren vom Brett gelasert und der erste spaßige und lehrreiche Tag neigte sich dem Ende.
Am zweiten Tag setzten die Teilnehmer ihre Lernreise fort, indem sie sich auf fortgeschrittenere Konzepte wie „Figuren angreifen“, „Figuren schlagen“ und „Schach setzen“ konzentrierten. Diese Motive wurden durch anschauliche Beispiele und praktische Übungen dargelegt, die das Verständnis der Teilnehmer vertieften.
Als nächstes wurde kurz das Grundreihenmatt angesprochen, bei dem die Teilnehmer lernten, wie man den Gegner besiegt, ohne dessen König zu schlagen.
Abschließend wollten wir das Gelernte in der Praxis testen und die Kinder forderten ihren Trainer heraus. Nach einer wilden Partie mit beidseitigen Chancen übersah dieser ein Grundreihenmatt und die Schüler übertrafen ihren Meister 🙂
Zusammenfassend war der Ferienschachkurs ein voller Erfolg, obwohl nur zwei der angemeldeten Kinder dabei waren. Die Teilnehmer zeigten während des gesamten Kurses große Begeisterung, Interesse und hatten jede Menge Spaß.