Eröffnung der Faszination Schach in Karlsruhe

Heute starteten die Schachtage in der Karlsruher Postgalerie! Großmeister Sebastian Siebrecht ist bis Donnerstag zu Gast mit seiner Tour „Faszination Schach“. Um 10 Uhr gab es die Eröffnung mit Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, Grenke-Stiftungs Vorstand Dr. Dieter Kistner, Turnierdirektor der Grenke Chess Open, Sven Noppes, den Karlsruher Schachfreunden und den Gastgebern mit Centermanager Frank Gerstenberg und Marketingmanagerin Kathrin Winter.
Dann hatten wir ein volles Haus von 10-20 Uhr mit den Unterrichtseinheiten am Vormittag, Workshops, Anfänger- und Fortgeschrittenentraining, Fritz & Fertig, Schlag den Großmeister, Simultanschach, Qualifikationsblitzturnier und ganz viel Familienschach. Karlsruhe, die Schachhauptstadt über Ostern! Faszination Schach pur!
Während der Schachtrainings waren jeweils über 20 Kinder vor Ort. Dabei waren sowohl Anfänger dabei, die erst die Schachregeln erlernten, als auch Teilnehmer, die schon bei Deutschen Meisterschaften mitgespielt haben. Bei Schlag den Großmeister trat Sebastian Siebrecht mit einem Uhrenhandycap im Blitzschach an. Er hatte 1 Minuten und die Herausforderer 5. Da wurde die ein oder andere Partie nur sehr knapp mit wenigen Sekunden auf der Uhr gewonnen. Im Simultan kämpften Nicole Garbuz (Schachfreunde Brackel) und Eva Rudolph (Düsseldorfer Schachklub) gegen 12 Teilnehmer parallel an. Und die schlugen sich sehr gut, sodass die eingeplante Zeit von 1,5 Stunden gar nicht ausreichte, um alle Partien fertig zu spielen.
Als Tagesabschluss fand das Blitzturnier statt. Zunächst wurde in zwei Vorgruppen gespielt und danach gab es ein A-, B- und C-Finale. Im A-Finale setzten sich Carlos Neves (OSG Baden-Baden), sowie Lukas und Linus Koll (beide KSF) durch und dürfen am Donnerstag im Finale an den Start gehen. Das B-Finale wurde von Alexander Volz (KSF) gewonnen und im C-Finale blieb Simon Huss (KSF) ungeschlagen.