KSF gewinnen in Runde 2 der Jugendbundesliga Süd

Am Samstag, den 19.10.2024 spielten die KSF im Kirchenkeller in Bulach die zweite Runde der Jugendbundesliga gegen SC Ostfildern. Nach dem Aufbau verkündeten die Gegner, dass das Brett 3 von Ihnen unbesetzt bleiben wird. Als Mannschaftsführer war ich darauf völlig unvorbereitet und verließ mich auf die Erfahrung der Spieler, dass das Brett einfach frei bleiben könne und nicht aufgerückt wird. Da ich auch nur Jakob und Konstantin bisher kannte, konnte ich die Spieler am Anfang nicht eindeutig einer Mannschaft zuordnen. Auch das Hinstellen eines Stuhls für Mark tat ich, ohne zu wissen in welcher Mannschaft er spielt. So gab ich mit leichter Verspätung die Bretter frei.

Alexander ging nach einer halben Stunde und sammelte den Freipunkt ein. Ich selbst durfte an Brett 6 zum ersten Mal ran und nahm früh einen Bauern ohne nennenswerten Nachteil. Hinterher erfuhr ich, dass mein Gegner etwa halb so viel DWZ hat wie ich, was nach einer einzügigen Einstellung einer Qualität und der darauf folgenden Resignation einleuchtete.

Konstantin geriet an Brett 4 unter Zeitdruck, konnte aber seine zwei Mehrbauern in einen Sieg souverän umwandeln.  So stand es bereits nach 2,5 Stunden 3-0 für die KSF.

Sinan verlor wenige Minuten später, nachdem sein Angriff von seinem Gegner erfolgreich pariert wurde. Es stand also 3-1 und die Zeitkontrollen waren noch nicht erreicht.

Marks Gegner  hatte bei Zug 22 noch für 18 Züge unter 2 Minuten auf der Uhr, dafür deutlich aktivere Figuren in einer komplizierten Stellung. Mit einer Minute auf der Uhr spielt sich eine komplizierte Stellung allerdings schwierig und so stand Mark wenig später völlig auf Gewinn und gewann.

So stand der Sieg bereits fest, Jakobs Partie entschied nur noch über die Höhe. Er verlor zwischenzeitlich einen Bauern und tauschte in ein Turm und Läufer gegen Turm und Springer Endspiel ab, bei dem beide Chancen durch Freibauern kreierten.  Als man die Kirchenglocken zum fünften Mal zur vollen Stunde ertönen hörte, gab Jakobs Gegner auf. So holten die KSF ihren ersten Sieg in der Jugendbundesliga Süd mit 5-1.