Stuttgart · 2.11.2024 · Von Holger Kiefhaber
Am 2. November fanden die Baden-Württembergischen Familienmeisterschaften statt. Ausrichter war der Schachclub Strateg Stuttgart e.V. in Zusammenarbeit mit den Schachfreunden Oeffingen. Der Austragungsort war Fellbach-Oeffingen in der Nähe von Stuttgart. Tobias hatte das Turnier eher zufällig entdeckt, aber wir waren uns schnell einig, dass wir gerne teilnehmen und versuchen würden, an unseren Erfolg von 2015 anzuknüpfen, als wir bestes Eltern-Kind-Team wurden. Und das gelang uns eindrucksvoll!
Das Turnier ist nach wie vor ein familiäres Event im besten Sinne des Wortes, mit einer sehr angenehmen Atmosphäre. Gespielt wird in Zweierteams, deren Mitglieder in einer Familienbeziehung stehen müssen: Ehepaare, Eltern-Kind, Geschwister oder Ähnliches.
Das Team „Familie Kiefhaber“ mit Holger und Tobias war nach DWZ an Position 2 gesetzt. Wir konnten diese hohe Erwartung sogar übertreffen, ließen nur zwei Mannschafts-Unentschieden zu und gewannen das Turnier souverän mit zwei Punkten Vorsprung! Tobias glänzte mit 6/7, darunter ein toller Sieg gegen Hartmut Schmid (DWZ 1938), der uns den Mannschaftssieg gegen das topgesetzte Team „Familie Schmid“ sicherte. Holger holte starke 5,5/7 gegen fast durchweg gute Gegner am Spitzenbrett. In Summe bescherte uns das auch die meisten Brettpunkte aller Teams und machte klar, dass der Sieg nach Mannschaftspunkten völlig verdient war.
Erwähnenswert ist auch das gute Abschneiden von Familie Schmidt: Drei Kinder unseres Mitglieds Jessica Schmidt (alle unter 14 Jahre jung) gingen hier an den Start. Ohne eine einzige Mannschaftsniederlage zu erleiden und mit sechs Unentschieden sowie einem Sieg belegten sie am Ende einen sehr respektablen 8. Platz unter den 25 teilnehmenden Teams.
- Ergebnisse bei chess-results.com
Holger und Tobias 2024
Holger und Tobias 2015