Schachverein im Rampenlicht

Von Freitag bis Sonntag fand der erste Patentlehrgang der Deutschen Schachjugend zum Thema „Schachverein im Rampenlicht“ statt. In Zusammenarbeit mit unserem Verein wurde Karlsruhe als Austragungsort gewählt, sodass Sarah und Kristin es sich nicht nehmen ließen daran teilzunehmen.

Am Freitag wurde die Vereinsdatenbank vorgestellt und die Arbeit der DSJ im Bereich Öffentlichkeitsarbeit. Außerdem wurde den Teilnehmern immer wieder erläutert, dass Öffentlichkeitsarbeit Mannschaftssport ist und man viele Leute ins Boot holen sollte, um den Verein zu präsentieren. Am Samstag standen die Themen „Social Media“ und „Webseitengestaltungen“ auf dem Programm. Zwar machen wir in diesen Bereichen schon Einiges richtig, dennoch konnten wir viele interessante Anregungen mitnehmen, die wir sicherlich auch bei uns umsetzen werden. Am Sonntag stand dann noch das Thema „Schreibwerkstatt“ auf dem Programm und was man bei seinen Berichten beachten sollte. Mal gucken, ob der ein oder andere bei zukünftigen Zeitungsartikeln Unterschiede feststellen kann.

Wie immer war es ein gelungenes Seminar, dass Öffentlichkeitsreferent Carsten Karthaus zusammen mit Arbeitskreismitglied Erik Kothe auf die Beine gestellt hat. Das umfangreiche Programm konnte 12 Teilnehmer aus ganz Deutschland in die Fächerstadt locken. Dadurch hatte man die Möglichkeit viele Erfahrungen auszutauschen und sich Ideen von anderen zu holen. Eine tolle Veranstaltung, die ich jedem ans Herz legen kann.

Hier geht es zur Vereinsdatenbank

Hier geht es zur Webseite der DSJ