Bereits zum zweiten Mal werden wir nach 2015 mit dem LOTTO Sportjugend-Förderpreis ausgezeichnet. Beworben haben wir uns mit unserem Konzept schon die Jüngsten an das Spiel der Könige heranzuführen und auch den Kleinsten bereits den Spaß am Schach zu vermitteln.
Hier ein Ausschnitt aus der Bewerbung:
„Wie in anderen Sportarten auch, ist es uns wichtig, die Kinder schon in jungen Jahren vom Spiel der Könige zu begeistern. „Früh übt sich, was ein Meister werden will.” sagte bereits Friedrich Schiller und so legen wir großen Wert auf die Heranführung von Kindergartenkindern an den Schachsport.
Die Förderung hat gezeigt, dass bereits Kinder ab vier Jahren am Trainings- und Spielbetrieb ohne Probleme teilnehmen können. Je früher sie anfangen, desto größer sind die Chancen, dass sie es im Sinne des Leistungssports auch bis an die deutsche Spitze schaffen. Daher ist es für uns wichtig, die Kinder schon früh mit dem Sport vertraut zu machen, und ihnen den Spaß am königlichen Spiel spielerisch zu vermitteln.
Mit der vorliegenden Dokumentation möchten wir unsere Arbeit vorstellen und zeigen, wie bei uns schon die kleinsten zu echten “Schachprofis” werden.“